Endlich! Jetzt geht’s los!

Wo doch die Grünen momentan so sehr im Aufwind sind. Und in Umfragen gleichauf mit der CDU liegen. Manchmal sogar darüber. Stärkste Kraft, Wahnsinn! Das ganze Land ist so richtig umwelt- und klimamäßig drauf. Jetzt geht’s los, das große Umdenken!

Jetzt werden bestimmt nur noch sparsame Autos gekauft. Und natürlich auch gebaut. Oder gar keine mehr. Es wird Müll vermieden, auf Teufel komm raus. Jede Menge Umwelt- und Klimaschutzprojekte angestoßen. All so’n Zeug halt. Was man eben macht, wenn man grün toll findet.

Das sieht man auch gleich an den Zeitungsmeldungen. Heute zum Beispiel fand ich in meiner Tageszeitung folgende Schlagzeile:

Neue Messe für Autotuner startet 2020

Nun ja, zugegeben, das ist noch nicht so ganz, was man sich unter einem Umdenken in Richtung Umwelt- und Klimaschutz vorstellt. Aber immerhin war es erst auf der dritten Seite des Wirtschaftsteils abgedruckt. Wir wollen schließlich nicht übermütig werden. Früher hätte das fett auf der Titelseite geprangt, wetten?

Außerdem: So schnell geht es nun auch wieder nicht mit diesem neuen, grünen Denken. Schließlich hat man doch erst in der letzten Wochenendausgabe das neue Sportcoupé von Toyota in epischer Breite gefeiert.
Titelzeile: Die Vernunft geht durch den Auspuff
Tja. Treffender hätte ich es auch nicht sagen können.

Auf saubere, menschen- und klimafreundliche Städte müssen wir ohnehin noch ein wenig warten. Zunächst mal brauchen wir nämlich neue Wohngebiete, in denen die vielen SUVs genügend Platz haben. So stand es jedenfalls im Lokalteil. In unserem Nachbarstadtteil wird gerade ein Neubaugebiet hochgezogen, dessen Stellplätze demnach für solche Privatpanzer extra groß gebaut werden. Damit auch genügend von den Dingern reinpassen. Es behaupte bloß niemand, SUV bedeute „Straßen-Untaugliches Verkehrshindernis”.

Doch ehe Sie nun meiner Tageszeitung den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, schauen wir doch lieber mal ins TV. Wie war das noch gleich mit dem Werbespot der HUK? Ich meine den, in dem der Versicherungsvertreter seiner Kundin einen Kaffee im Einwegbecher anbietet. Na ja, es kann eben nicht jeder die Grünen toll finden.

Solange man allerdings mit sowas Kunden fangen kann, ist das Prinzip der Nachhaltigkeit noch nicht wirklich in den Köpfen der Menschen angekommen, oder was meinen Sie?

Wird es wohl auch nicht, fürchte ich. Grün ist momentan einfach nur hipp, eine Modeerscheinung eben. Mehr nicht. Jedenfalls solange es nichts kostet. Oder sonstige Unbequemlichkeiten nach sich zieht.

Seltsam: Für jede neue Mode geben die meisten Menschen gern und viel Geld aus. Und wenn sie darin noch so bescheuert aussehen. Doch wenn es um Klima und Umwelt geht, möchte man nicht auf liebgewonnene Annehmlichkeiten verzichten. Und das eigene Portemonnaie wird ruck-zuck zugeknöpft. Freundlich unterstützt von Titelzeilen wie dieser:
So viel müssten Haushalte für die CO2-Steuer einplanen

Ich fürchte, ich war zu euphorisch: Es geht noch lange nicht los.

 

– – –